· 

Adidas Next Generation Tournament 2019 (mit Bildergalerie)

Die U18 der Real Madrid Basketballer siegt auch dieses Jahr eindeutig.


Zum zweiten Mal fanden sich acht der besten Jugendteams Europas im Audi Dome ein um sich für das große Finale des Adidas Next Generation Tournaments (kurz: ANGT) im Mai in Spanien zu qualifizieren.

16 Spiele am letzten Wochenende im Januar, nicht nur eine Herausforderung für die Spieler... Nachdem der FCBB mich als Fotograf für dieses Event engagierte sollte ich von jedem Spiel etwa 20 Bilder machen, wovon die Hälfte schon zur Halbzeit hochgeladen ist. Das heißt einfach am Spielfeldrand sitzen und etwas rumkniipsen ist nicht. Immer nachdem ich das Gefühl hatte genug Bilder geschossen zu haben ging es flott ans Laptop um die bereits an der Kamera vorsortierten Bilder zu sichten, korrekt umzubenennen, zu bearbeiten und schließlich hochzuladen.

Warum alles so schnell? Wie es eben heute so ist wollen die Teams, die Veranstalter und ggf. weitere Medien auch schon zur Halbzeit oder gar während dem Spiel über das Geschehen berichten.

Während die Basketball Spiele gefühlt immer länger wurden, hatte es auch zwei Vorteile so viele Spiele so eng hintereinander zu erleben:

1. Ich bin ja ein Basketball-Newbie und kann jetzt echt behaupten, dass ich vom Sport wesentlich mehr weiß als das, was ich bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft bisher mitbekommen habe. Man hat nämlich auch ein bisschen Zeit gehabt, ein wenig auf das Spielgeschehen zu achten, welche Laufwege die einzelnen Positionen bei Spielzügen haben,....

2. Da es kein Großevent mit  TV-Übertragung war (wobei es einen Live-Stream auf Youtube gab, den man jetzt übrigens auf dem Kanal der Bayern immer noch anschauen kann) hatte ich quasi volle Bewegungsfreiheit. So konnte ich das Basketballspiel aus jedem erdenklichen Winkel, der auch nur irgendwie im Audi Dome möglich ist fotografieren. Und was bringt's? Ich hab viele neue Winkel gefunden aus denen ich auch bei den Herren coolere Fotos als bisher machen kann. Ein kleines Beispiel, das hier auch mit in der Bildergalerie ist: Das Foto durch das Glas des Korbes durch beim Freiwurf.

 

Das waren die Teilnehmenden Teams:

  • Fraport Skyliners Frankfurt
  • Partizan Belgrad
  • Maccabi Tel Aviv
  • FC Bayern Basketball
  • Real Madrid
  • Alba Berlin
  • Ratiopharm Ulm
  • Panathinaikos Athen

 

Jetzt aber genug des guten Textes, hier ein paar schöne Bilder:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0