· 

Next Level Handballfotografie

Die Hardheimer Halle war mir schon immer zu dunkel, da musste eine Lösung her!


Mich hat es schon eine ganze Weile gestört, dass in der Hardheimer Sporthalle richtig schlechtes Licht ist. Es wurden zwar tolle, neue LED Strahler angebracht, was die Halle insgesamt auch ein bisschen heller macht, aber das Problem ist, dass die letzte Reihe der Strahler etwas hinter dem 6m Kreis ist. Hört sich jetzt nicht schlimm an, aber zum Fotografieren wäre es schön, wenn das Licht aus der Richtung des Tores käme, damit Licht im Gesicht der Spieler ist. Als ich in Kiel war, oder auch in der SAP-Arena, gab es nie solche Probleme, warum? Die großen Hallen oder auch Fußballstadien haben ihre Lichter in den Ecken unter dem Dach, das Licht kommt also von hinter dem Tor, direkt ins Gesicht der Spieler.

Als ich mir neue Blitze mit Highspeedsync-Funcition gekauft hatte, konnte ich endlich Bilder blitzen, die unter 1/250s Belichtungszeit sind, überlicherweise bin ich beim Handball locker bei 1/1000s, wäre also kein Problem mit dem neuen Blitz.

Eine Zeit lang lagen die Blitze dann zuhause rum, ich habe sie für alles außer Sport verwendet, bis ich mich daran erinnerte, dass Sascha Klahn, der Mannschaftsfotograf vom THW Kiel mir gezeigt hat, dass er trotz der super Beleuchtung in der Halle dort in jeder Ecke unterm Hallendach einen richtig fetten Studioblitz hängen hat, um noch mehr aus seinen Bildern heraus zu holen.

.... Das muss doch im Kleinen in Hardheim auch so gehen .... gesagt getan, beim nächsten Heimspiel habe ich etwa 2m neben dem Tor auf 2m Höhe einen der externen Blitze hingelegt und sie mit dem Funktransmitter angesteuert.

Vor dem Spiel beim Aufwärmen konnte ich das Setup kurz testen und die Spieler fragen, ob sie vom Aufblitzen gestört werden, da dies nicht der Fall war konnte ich mit bestem Gewissen in der Partie fotografieren. Allerdings habe ich trotzdem keine Bilder gemacht, wenn der Spieler auf der anderen Seite des Tores geworfen hat, da dieser wirklich direkt in den Blitz geschaut hätte.

Zum Vergleich habe ich hier jetzt ein paar Bilder mit Blitz und ein paar Bilder von einem älteren Spiel ohne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0