· 

Joris in Freiburg

Hoffnungslos Hoffnungsvoll Tour - Freiburg (24.10.2015)

Ein toller Abend bei tollem Ambiente im "Jazzhaus" in Freiburg!

Das Jazzhaus ist ein alter Weinkeller, der der Lichtshow und der Stimmung das Tüpfelchen auf das i gesetzt hat (obwohl Joris kein Jazzmusiker ist :D ). Es hat super viel Spaß gemacht, der Spitzen-Musik von Joris hinter der Kamera zu lauschen und ihn hautnah vom Bühnenrand aus zu fotografieren. Für mich war es ein gelungenes Debüt, ein Tour-Konzert fotografisch festzuhalten.

 

 

Kurz zum Abend an sich: Nachdem ich mich an der ewig langen Schlange vor dem Jazzhaus mit der Ausrede "ich bin zum Arbeiten hier" durchgedrängelt hatte, habe ich meinen Fotografenausweis (bzw. Aufkleber) bekommen, den ich mir aufs T-Shirt kleben sollte. Da es bei dem Konzert aufgrund des engen Raumes keinen Graben gab (was das ist steht in meinem Eintrag von "Das Fest"), musste ich neben den Zuschauern vor der Bühne stehen, die waren aber alle nett und haben versucht, mich nicht zu stören.

Beim zweiten Lied kam es zu meinem persönlichen Highlight: Joris ist auf mich zugelaufen, kommt immer näher, ich dachte, gut er geht vielleicht zu den Fans, aber nein, er läuft mir direkt vor die Kamera ;). In diesem Moment konnte ich nur noch hoffen, dass die Kamera richtig eingestellt ist und richtig scharf stellt (letzteres ist bei den schwachen Lichtverhältnissen echt nicht immer einfach).

 

Nach einem kleinen Anschiss des Tourmanagers, weil ich es verpennt hatte nach dem dritten Lied nach hinten zu gehen, um den Fans nicht mehr im Weg zu sein, habe ich es mir beim "Lichtmacher" Lars bequem gemacht und von dort das Konzert zu Ende fotografiert/ angeschaut. Mit der Ausbeute an Bildern bin ich sehr zufrieden, deshalb möchte ich die 15 besten Fotos des Abends hier mit euch teilen ;)

 

Zuletzt möchte ich noch dem Management von Joris danken, die mir den Fotografen-Zutritt zum Konzert überhaupt erst ermöglicht haben. Danke, valiart management (www.valiart.de)!